Privatschule für Musik
seit 1996

Irmela Nolte

Blockflöte, Querflöte, "Flöte plus"

Mit Irmela Nolte haben wir eine weitere Musikerin internationalen Ranges in unseren Reihen; allein eine Auflistung ihrer CD – Einspielungen würde hier den Rahmen sprengen. Zu ihrer Vita einige Stichpunkte: Lehraufträge an der Universität Augsburg sowie der Universität München in den Fächern Flöte, Flötenensemble und Musik der Avantgarde. Kulturförderpreisträgerin der Stadt München, Lehrerin an der dortigen Musikschule. Gastdozentin an der Boston University (USA). Rege Konzerttätigkeit sowie Konzertmitschnitte beim Bayerischen Rundfunk, HR, WDR, SR etc. Irmela Nolte ist eine sehr offene und zugewandte Person, der Unterricht bei ihr ist immer ein Erlebnis.

„Flöte plus“: Irmela Nolte unterrichtet an unserer Schule im „Flöte plus“-system. Das bedeutet, dass jede Schülerin bzw. jeder Schüler neben seinem Einzelunterricht auch monatlich einmal eine 60minütige Ensemblestunde gemeinsam mit anderen erhält. So wird neben der reinen Instrumentaltechnik auch das Musizieren miteinander, das Aufeinander-Hören und das Miteinander-Auftreten geübt. Und: der Spaß ist umso größer!